Interaktiver Presseclub Soziale Arbeit

Wie wird die Soziale Arbeit bzw. wie werden Sozialarbeiter*innen in den Medien erwähnt? Welches Bild wird dabei eventuell vermittelt? Und welche Rolle oder Funktion wird der Sozialen Arbeit zugeschrieben?
Dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen: Im Rahmen des studentischen Masterdiskussionsforums hat sich meine Gruppe mit der medialen Berichterstattung auseinandergesetzt, welche die Soziale Arbeit bzw. Sozialarbeiter*innen direkt oder indirekt erwähnt:


Gemeinsam mit den anwesenden Studierenden und Dozierenden des Studiengangs Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit (MAPAM) wurde nach unserer Zusammenfassung der Artikel bzw. Videos über Inhaltliches sowie die Form der Berichterstattung diskutiert. So ging es beispielsweise darum, ob und inwiefern Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen zur Deradikalisierung beitragen können, sollen oder müssen. Oder ob bei der Berichterstattung über Inobhutnahmen wegen Kindeswohlgefährdung überhaupt eine positive Berichterstattung möglich ist. Ein spannender Abend mit zahlreichen Diskussionen – danke an alle, die anwesend waren und sich in die Diskussion eingebracht haben!
Das Veranstaltungsformat wird von uns ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen. 😉
Eine Kommentierbare Version findet sich hier oder gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel.