Hello world!

Foto: Tilman Vogler für OERde17 (CC BY 4.0)

First a coder, then a student in media education – now stuck in the scary middle of education, digital technology & #openness. 🤓

Ich mag es Menschen zu vernetzen und Handlungsoptionen zu eröffnen, u.a. als Edu-Hacker. Hier kann man meinen Aktivitäten folgen:  twitter | LinkedIn | Slideshare | Xing

Was treibe ich derzeit?

  • Infrastrukturgestalter im Projekt „Content Marktplatz NRW“ (Auftraggeber: DH-NRW/Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW), angestellt am Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz NRW)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „OERlabs – (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER ausbilden“ – ein Praxisprojekt, in welchen wir an der Universität zu Köln Lehrende, Lernende und weitere Hochschulakteure für freie Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) und offene Praktiken sensibilisieren (Leitung: Sandra Hofhues, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung). Das Projekt wird durch einen Podcast begleitet. Im Projekt kann ich meine Vorerfahrungen im Bereich freie Lizenzen, Openness sowie Urheberrecht miteinbringen, siehe auch:
  • Eduhacking: Entwicklung des Suchwerkzeugs OERhörnchen für freie Lehr- und Lernmaterialien mit Hilfe von maschinenlesbaren Creative-Commons-Lizenzen (Open Source Plugin für KirbyCMS)
  • Organisation und Moderation des OER-Meetups #OERcgn an der TH Köln (an jedem 1. Montag des Monats), gemeinsam mit Timo van Treeck (TH Köln)
  • Masterarbeitsvorhaben im Studiengang „Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit“ (Master an der TH Köln) zum Thema Open Badges und Connected Learning
  • ab und zu journalistische/redaktionelle/medienpädagogische Aufträge als Freiberufler (Portfolio)
  • Mitarbeit als Einzelperson im Bündnis Freie Bildung
  • ins Internet reinschreiben (hauptsächlich auf Twitter und diesen Blog), mit H5P experimentieren

Bildungsbackground

  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Ausbildung)
  • Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation, OVGU Magdeburg (Bachelor of Arts)
  • Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit, TH Köln (Master of Arts) – noch nicht abgeschlossen

Eduhacker?

Gern bezeichne ich mich als Eduhacker – ein Begriff, der auf meinen favorisierten Arbeitsbereich an der Schnittstelle von Pädagogik (Edu[cation]), Informatik sowie weiteren Disziplinen abzielt und Hacken in folgender Interpretation miteinbezieht (Wikipedia):

In seiner ursprünglichen Verwendung bezieht sich der Begriff auf Tüftler[*innen] im Kontext einer verspielten selbstbezüglichen Hingabe im Umgang mit Technik und einem besonderen Sinn für Kreativität und Originalität (hack value).[1] Wau Holland prägte die Formulierung: „Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“.[2] Im Unterschied zur Improvisation, die der Lösung auftretender Probleme dient, kann es hierbei auch um das Experimentelle gehen, den Versuch, die Grenzen des Machbaren zu erkunden. Die Durchführung der Aktivitäten wird Hacken genannt;[3] das Ergebnis ist ein Hack.

Streng akademisch gesehen bin ich studierter Medienpädagoge, genauer gesagt Medienbildner (Bachelor of Arts Medienbildung Visuelle Kultur und Kommunikation) sowie ausgebildeter Web-Entwickler (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung).

Ich beschäftige mich mit den sozialen Aspekten der digitalen Vernetzung in unserer komplexen Welt. Meine Arbeitsbereiche sind u.a. redaktionelle und konzeptionelle Arbeiten im Online-Bereich sowie medienpädagogische Betätigungsfelder. Ich arbeite vor allem an der programmatischen Schnittstelle von Programmierung/Informatik und (Medien-)Pädagogik. Ein Fokus liegt hierbei auf Openness, z.B. Open Educational Resources und Open Source.

 

Weitere Informationen, Projekterfahrung sind hier aufgelistet: Vita.

Profilbild / Pressefoto:

Fotografie unter CC0/Public Domain, Persönlichkeitsrechte sind von dieser Lizenz nicht betroffen

Downloads:

 

Weitere Fotos:

Foto: Tilman Vogler für OERde17 (CC BY 4.0)
Foto: Tilman Vogler für OERde17 (CC BY 4.0)
Foto: Tilman Vogler für OERde17 (CC BY 4.0)